Ende Mai ist es schon wieder so weit: Die Equitana, Deutschlands größte Pferde- und Reitsportmesse öffnet wieder ihre Türen. Tickets gibt es hier ///LINK/// zu kaufen – für ab 12 Euro am Tag seid ihr dabei. Doch lohnt sich der Besuch überhaupt? Wir zeigen euch, was euch erwartet.

Equitana 2018 – Key Facts

  • Wann? 25. – 27. 05.2018
  • Wo? Am Rennbahnplatz Neuss (hier geht’s zur Routenplanung auf Google Maps)
  • Was? Deutschlands größte Reitsportmesse mit ca. 250 Ausstellern
  • Preis? 12 Euro am Freitag, 15 Euro samstags und sonntags
  • Aussteller: Von Cavallo bis zum Pferdezuchtverein ist fast alles dabei, hier findet ihr alle Aussteller: > zu den Ausstellern
  • Programm: Unsere Highlights findet ihr unten, das ganze Programm gibt es hier
  • Tickets: Gibt es ab 12 Euro im offiziellen Ticketshop und vor Ort

Equitana 2018: Diese Highlights solltet ihr auf keinen Fall verpassen

Lehrstunde mit Ralf Heil und Mitja Hinzpeter

Auch wenn ihr nicht mitreiten könnt – auch zuschauen verspricht ein Highlight zu werden. Fokus der Stunde ist es, Pferd und Reiter zu einem besseren Team zu machen und Rittigkeits-, vor allem aber auch Kommunikations- und Vertrauensprobleme zu behandeln.

Eine Reitstunde der etwas anderen Art.

Pavo Night / Club Night

Am Samstag Abend startet die Pavo Night – freut euch auf viele Show-Highlights. Mein persönlicher Favorit ist die Springquadrille des Ponyshowteams NRW – aber ich bin auch Ponyreiter durch und durch 🙂

Nach der Show gibt es natürlich eine After-Party – denn wer sagt, Reiter könnten nicht feiern?

Aussteller – da ist für jeden etwas dabei

Nicht zu vergessen sind natürlich die Aussteller-Zelte. Hier findet wirklich jeder, was er sucht – und auch, was er nicht gesucht hat, aber unbedingt haben will. Achtung – die Equitana wird so echt schnell ziemlich teuer 🙂

Equitana in der Kritik: Show-Highlights auf Kosten der Pferde?

Geht es nur mir so, oder denkt ihr beim Stichwort „Kinderprogramm mit Ponyreiten“ sofort an einen viel zu kleinen Roundpen mit viel zu vielen Ponys, die viel zu lange stur im Kreis laufen und Stunde um Stunde Kinder tragen müssen?

Kein Wunder, dass die Equitana schon oft in der Kritik stand – vor allem wegen der Show-Highlights und dem Kinderprogramm. Berechtigt? Ich denke nicht. Wer Bedenken hat, kann sich vor Ort gut ein Bild davon machen, wie die Pferde aussehen und ob sie sich wohlfühlen. Beim Kinderprogramm (das übrigens nicht nur aus Ponyreiten besteht) ist zusätzlich durchgehend das Team der Reitschule Evelyn Biesenbach vor Ort und steht jederzeit zum Gespräch oder für Fragen zur Verfügung.

Alles in allem würde ich also sagen: Die Equitana ist eine Messe für Pferdefreunde von Pferdefreunden – und auch wenn sicher jeder Reiter einen anderen Stil und eine andere Herangehensweise an sein Pferd hat, kann man alles in allem doch beruhigt sein, denn die Tiere werden hier gut behandelt.

Lohnt sich der Besuch?

Ganz klar: Ja! Egal, ob ihr Spring-, Dressur- oder Westernreiter, Freizeit- oder Turnierreiter, Kind oder Erwachsen seid, auf der Equitana ist für jeden etwas dabei. Von Kinderprogramm bis zur Afterparty, von Show-Highlights bis Shopping-Trip – es kommt jeder auf seine Kosten.