In 16 Wochen strukturiert und fokussiert ans Ziel.

Erfolg und Klarheit mit dem Reitertagebuch

Das hochwertige Reitertagebuch ist der täglicher Begleiter für alle Pferdebesitzer, die auf die individuellen Bedürfnisse ihres Pferdes eingehen und es optimal versorgen und bewegen möchten. Es bietet dir eine liebevoll gestaltete und fundiert recherchierte Mischung aus Tagebuch, Trainingsplan, Notizbuch und Ratgeber.

16 Wochen  | undatiert  |  jederzeit beginnen

Das erwartet dich im Reitertagebuch

16 Tage lang wirst du jeden Tag ein Stückchen an dir als Reiter arbeiten, um deine reiterlichen Ziele zu erreichen. Natürlich arbeiten wir auch an dem Trainings- und Gesundheitszustands deines Pferdes und kommen so den Zielen die du dir für euch gesetzt hast näher.

Dazu ist das Reitertagebuch in vier Themen-Module unterteilt. In jedem Modul und in jeder Woche erhältst du spannenden Input und Trainingsimpulse. Danach ist es an dir dein Reitertagebuch mit Leben zu füllen.

Das Reitertagebuch bietet dir:

  • 16 Wochen lang fokussierte Arbeit an deiner reiterlichen Entwicklung und dem Trainingszustand deines Pferdes
  • Fundierte Impulse gegliedert nach Wochen und Themenschwerpunkten
  • Hilfreiche Tipps und Tools, die sich direkt umsetzen lassen
  • Ausreichend Platz für eigene Ideen und Notizen

So ist das Reitertagebuch aufgebaut

Euer Monat

Jeder Monat (vier Wochen) umfasst ein eigenes Modul mit einem Themenschwerpunkt. Du erhältst fachlichen Input und neue Trainingsimpulse, um einen neuen Blickwinkel auf euer alltägliches Training zu gewinnen.

Eure Woche

Du entwickelst eine wöchentliche Routine mit deinem Pferd. So erreicht ihr mit neuen Trainingsimpulsen und einem gut durchdachten Trainingsplan eure Ziele. Außerdem bindest du die Übungen im Alltag ein und behältst immer den Überblick. Am Ende jeder Woche begleitet dich das Tagebuch durch einen Wochenrück- und einen Wochenausblick.

Euer Tag

Das, was du jeden Tag tust, kann in der Summe einen großartigen Unterschied machen-und Routinen helfen bei der Umsetzung.

Mit täglichen Notizseiten und praktischen Checkkästchen unterstützt dich das Reitertagebuch dabei, dass dein Pferd jeden Tag die Aufmerksamkeit, das Futter und das Training braucht, was es benötigt.

Häufig gestellte Fragen

Wann ist das Reitertagebuch das Richtige für mich?

Du möchtest vorankommen? Dich reiterlich weiterentwickeln? Bindung zu deinem Pferd aufbauen? Dein Pferd soll Muskeln aufbauen oder abnehmen? Du möchtest endlich einen Überblick und Struktur in das Training deines Pferdes bringen und nicht andauernd den Hufschmiedtermin verschlafen?

-Dann ist das Reitertagebuch genau das Richtige für dich.

Das Reitertagebuch hilft dir dabei das Training mit deinem Pferd abwechslungsreich und spannend aufzubauen. So hast du jeden Tag einen genauen Plan was ihr tun wollt. Zudem gibt es dir eine Übersicht über alle wichtigen Termine- so wie: Tierarzt, Hufschmied, Osteo, Sattler.

Auch wenn du eine Reitbeteiligung hast, hilft es dir euch besser zu koordinieren. Deine Reitbeteiligung sieht sofort was für den Tag/die Woche ansteht und was das Pferd gemacht hat und du siehst natürlich auch, an was deine Reitbeteiligung die letzten Tage so gearbeitet hat.

Es gibt keine Zugangshürde oder spezielle Voraussetzungen. Das Buch ist undatiert und kann jederzeit begonnen oder verschenkt werden.

Ist das Reitertagebuch ein Tagebuch oder Trainingsplan?

Weder noch! Das Reitertagebuch ist zum Teil ein Sachbuch und zum Teil ein Planer, den du selbst kreativ gestalten kannst. Aus Papier und überhaupt nicht digital.

Wie viele Wochen kann ich mit dem Reitertagebuch arbeiten?

Du kannst 16 Wochen lang damit arbeiten. Die Tipps und Trainingsimpulse kannst du aber natürlich jederzeit nachschlagen. Die vier Module sind undatiert, damit du jederzeit beginnen kannst.

Muss ich zu einem speziellen Tag anfangen?

Nein, du kannst sofort loslegen. Wir empfehlen dir jedoch, die vollen 16 Wochen dran zu bleiben.

Eignet sich das Buch als Geschenk?

Ja total! Das Reitertagebuch ist das perfekte Geschenk für Reiterfreundinnen, die Stallkollegin und die Reitlehrerin

Warum ich das Reitertagebuch für dich geschrieben habe

Ich bin oft planlos zum Stall gefahren, irgendwie hatte ich schon Ziele im Kopf aber wusste nicht so recht wie ich sie erreichen kann. Da habe ich mir gedacht: Wie cool wäre es, wenn es ein Trainingsplan für Pferde im Tagebuchformat gäbe?

Also hab ich angefangen zu Recherchieren und nichts gefunden. Deswegen habe ich eins für mich und mein Pferd geschrieben. Damit ich mich als Reiter weiterentwickel-mein Ziel war eine feinere Hilfengebung und Vinci sollte versammelter gehen.

Ich möchte auch dir und deinem Pferd dabei helfen eure Ziele zu erreichen. Was wäre wenn du endlich ein losgelassenes, gesundes und glückliches Pferd hättest? Stell dir vor, du würdest jeden Tag mit Freude an den Stall fahren und würdest angstfrei auf dein Pferd steigen.

Um dieser Vorstellung in der Realität Schritt für Schritt näher zu kommen, habe ich für dich dieses Reitertagebuch geschrieben. Ich möchte dich ermutigen und dich mit praktischen Trainingstipps dazu inspirieren, mit Herz und Verstand mit deinem Pferd umzugehen.

Ich möchte dir von der Sattelkammer oder den Putzkoffer aus zujubeln, wenn du klar und wohlwollenden mit deinem Pferd umgehst und ihr eure Ziele erreicht. Ich möchte mit dir Tools und Techniken teilen, mit denen du Altes hinter dir lassen und Neues ausprobieren kannst. Ich möchte dich inspirieren und motivieren, den Alltag mit deinem Pferd abwechslungsreich zu gestalten. Du sollst jeden Minute am Stall genießen und dich wohl im Sattel fühlen.